Teaserbild
Trennline

MMAG 6121.

NUMISMATISCHE LITERATUR
AUKTIONSKATALOGE UND LAGERLISTEN , HESS NACHF., A., Frankfurt am Main.

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 598




Schätzpreis: 25,00 €
Zuschlag: 70,00 €


Auktion [123] vom 9.2.1910. Sammlung des Herrn Dr. General von Graba-Dresden. Bracteaten; Münzen unter Thalergröße bis zur Kipperzeit, numismatische Bücher. Total 2286 Nrn. davon 1199 Nrn. mit mittelalterlichen Münzen. 88 S. 2 Tfn. 207 und 4 unpag. S. XV Tfn. Jüngeres Halbleinen, goldgeprägter Rückentitel, der Umschlag der Orig.-Broschur ist mit eingebunden.
MMAG 6121.

Die Textseiten leicht gebräunt, wie gewöhnlich, von vorzüglicher Erhaltung

Generalmajor Dr. Robert von Graba (*1838, Ó1910) baute eine umfangreiche und zweifellos für seine Zeit bedeutende Sammlung von deutschen Brakteaten auf, die im Auktionskatalog durch Beschreibungen und Zitate recht gut dokumentiert ist, aber aufgrund der damals hohen Kosten für die Anfertigung von Lichtdrucktafeln vergleichsweise spärlich mit Bildern ausgestattet werden konnte.