Teaserbild
Trennline

DOEDERLIN, J. A. Lipsius S. 105.

NUMISMATISCHE LITERATUR
BIBLIOPHILE WERKE

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 566




Schätzpreis: 150,00 €
Zuschlag: 320,00 €


DOEDERLIN, J. A.
Commentatio Historica de Numis Germaniae mediae, quos vulgo Bracteatos et cavos, vernacule Blech- und Hohl-Münzen adpellant; nec non laminaribus quibusdam medii aevi bilateralibus; Qui maximam partem Weissenburgi in Noricis, inque vicinis agris, haud ita pridem eruti sunt ac reperti. Nürnberg 1729. 18 unpag. S. Vorwort, Übersicht und Widmung, 252 S. 1 nicht nummerierte Tf. 3 Falttfn. Orig.- kartonierte Interimsbindung mit drei Bünden. Handschriftlicher Rückentitel, alter handschriftlicher italienischer Besitzereintrag auf der Innenseite des Vorderdeckels.
Lipsius S. 105.

Rücken mit leichten Einrissen, braunfleckig, sonst von sehr schöner Erhaltung

Johann Alexander Doederlein (Doederlin, auch unter dem Pseudonym Clicomachus oder Clitomachus publizierend) *1675 in Bieswang (im heutigen Kreis Weißenburg-Gunzenhausen), Ó1745 in Weißenburg, studierte an der Universität Altdorf Orientalische Sprachen, Philosophie, Mathematik und Geschichte und erwarb 1699 den Magistergrad. 1703 übernahm er das Rektorat am Lyzeum zu Weißenburg. Im Laufe seines Lebens erfuhr dieser Universalgelehrte eine hohe Wertschätzung, die sich auch in seinen Mitgliedschaften in der Preußischen Societät der Wissenschaften in Berlin, der elitären Academia Caesarea Leopoldino-Carolina Natura Curiosum in Halle und in der Aufnahme in die Lateinische Societät zu Jena widerspiegelt. Seine besonderen Interessen galten aber der Regionalgeschichte und den Altertümern Mittelfrankens. Mit einigen Werken trat er auch als numismatischer Autor in Erscheinung. Hier ist insbesondere sein hier vorliegendes Werk über die deutschen Brakteaten hervorzuheben, das aus der Beschäftigung mit einem 1728 oder vorher in Weißenburg entdeckten Hortfund hervorging. Dieser um 1250/1260 deponierte Schatz beinhaltete neben zweiseitigen Pfennigen von Nürnberg auch Brakteaten von Augsburg, Ulm und Donauwörth.