Teaserbild
Trennline

BOLSKAN ALS OSCA. Õ-Denar, 39 v. Chr.

GRIECHISCHE MÜNZEN
HISPANIA

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 1523




Schätzpreis: 500,00 €
Zuschlag: 1.400,00 €


BOLSKAN ALS OSCA.
Õ-Denar, 39 v. Chr. Cn. Domitius Calvinus; 3,90 g. Bärtiger Kopf mit Halskette rechts, dahinter OSCA//Priestergeräte: Simpulum (Schöpfkelle), Aspergillum (Weihwedel), Securis (Opferaxt), Apex (Priesterkappe); darunter DOM COS ITER IMP. Albert 1677 (Text!); CNH 1; Slg. Leo Benz, Auktion Lanz 88, München 1998, Nr. 821; Slg. RBW 1819; Villaronga/Benages 1427.


Selten. Schöne Patina, fast vorzüglich

Exemplar der Auktion Jesus Vico 143, Madrid 2015, Nr. 337.

Der Prägeherr dieser Münze war Cn. Domitius Calvinus, Volkstribun im Jahre 59 v. Chr. und Konsul des Jahres 53 v. Chr. Versuchte er anfänglich noch den Consul M. Calpurnius Bibulus gegen die Angriffe des Mitconsuls, nämlich C. Iulius Caesar, zu verteidigen, lief er später zu diesem über. Von eben diesem wurde er wohl auch in das Priesterkollegium aufgenommen. 40 v. Chr. wurde er erneut Consul, musste das Amt aber noch vor Jahresende aufgeben. 39 v. Chr. übernahm er die Statthalterschaft von ganz Spanien und den Oberbefehl der dort stationierten Truppen und führte in dieser Position Kämpfe gegen die Cerretaner und andere Pyrenäenstämme an; in der Folge triumphierte er im Jahre 36 v. Chr. als Imperator in Rom.