Teaserbild
Trennline

Thietmar, †1048.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
BRAUNSCHWEIG UND LÜNEBURG, BILLUNGER IN (NIEDER-) SACHSEN

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 4527




Schätzpreis: 150,00 €
Zuschlag: 300,00 €


Thietmar, †1048.
a) Denar, unbestimmte Münzstätte im Niederelberaum. 0,94 g. Kreuz, in den Winkeln je eine Kugel//Dreispitziger Knoten. Dannenberg 1291; Jesse 43; Kilger NE I A:1. b) Denar, unbestimmte Münzstätte im Niederelberaum. 1,02 g. Wie vor.


2 Stück., Leichte Prägeschwäche (2x), sehr schön und sehr schön +

Ein Exemplar erworben am 14.8.1976.

Mit Bestimmungskärtchen.

Graf Thietmar war ein Bruder Herzog Bernhards II. (1011-1059) von Sachsen aus der Adelsfamilie der Billunger. Er war am Aufstand 1019 gegen Kaiser Heinrich II. (1002-1024) beteiligt, wurde aber durch die Vermittlung Erzbischof Unwans von Hamburg-Bremen (1013-1029) begnadigt. Er galt als Wohltäter der Bremer Kirche. Das charakteristische Bild seiner Pfennige ist der dreispitzige Knoten, der die christliche Dreifaltigkeit symbolisieren soll.