Teaserbild
Trennline

Stadt. Goldene Plakette 1907

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
BELGIEN, ANDERLECHT

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 7011




Schätzpreis: 2.000,00 €
Zuschlag: 4.200,00 €


Stadt.
Goldene Plakette 1907, von J. Dekeyser. Ehrenplakette für Madame Carpentier-Bissé verliehen von der Stadt Anderlecht anläßlich des 50-jährigen Jubiläums der freiwilligen Feuerwehr. Weibliche Person steht in einer schlüssellochartigen Umrandung nach links mit Palmzweig und Kranz//Attribute der Feuerwehr in einem Lorbeerkranz, darüber fünf, darunter sechs Zeilen Schrift. Mit Punzen: 18 K und PAUL FISCH. 65,14 x 39,23 mm; 61,63 g.


GOLD. Von allergrößter Seltenheit. In lederbezogenem Original-Etui mit Goldprägedruck. Rückseite graviert, winz. Kratzer, vorzüglich

Diese Jugendstil-Plakette ehrt Marie-Louise Carpentier-Bissé die Ehefrau des bereits 1899 verstorbenen belgischen Industriellen und Abgeordneten Emile Désiré Constant Carpentier. Carpentier hatte zeitlebens die Feuer- und Bürgerwehr von Anderlecht unterstützt - ein Engagement, das Marie-Louise nach seinem Tod fortführte.

Die vorliegende Plakette besteht gemäß der Punze 18 K aus 750er Gold. Sie wurde in der Brüsseler Stempelschneidewerkstatt Fisch hergestellt, die seit 1892 von Paul Fisch geleitet wurde.