Teaserbild
Trennline

Bayerisches Haus bis 1373. Denar, unbestimmte Münzstätte. 0,38 g. Bahrf. 758 (dort zu Plotho); Dannenberg 156; Gaettens, Der Pfenningfund von Pratau 106 (dort zu Plotho).

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
BRANDENBURG-PREUSSEN, BRANDENBURG, MARKGRAFSCHAFT, SEIT DEM 14. JAHRHUNDERT KURFÜRSTENTUM

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 5787




Schätzpreis: 100,00 €
Zuschlag: 170,00 €


Bayerisches Haus bis 1373.
Denar, unbestimmte Münzstätte. 0,38 g. Verzierte Lilie zwischen zwei Punkten oben und zwei Ringeln unten//Zwei Fische zueinander gekehrt, dazwischen zwei Ringel, außen zwei Punkte.
Bahrf. 758 (dort zu Plotho); Dannenberg 156; Gaettens, Der Pfenningfund von Pratau 106 (dort zu Plotho).

RR Fast sehr schön

Mit Bestimmungskärtchen.

Bahrfeldt und Gaettens wiesen diesen Pfennig den Herren von Plotho und der Münzstätte Kyritz zu. Laut Dannenberg ist "eine Prägung eigenständiger Dynasten in Kyritz (...) um 1300 völlig unwahrscheinlich". Da er allerdings auch nicht typisch für Brandenburg sei, soll er in die Niederlausitz unter den Herren von Kokeritz gehören. Es kommen aber auch andere Münzstände mit Fischen im Wappen in Frage.