Teaserbild
Trennline

Domitianus, 81-96. Õ-Denar, 82/83, Rom; 3,33 g. BMC 52; Coh. 320; RIC² 144.

RÖMISCHE MÜNZEN
MÜNZEN DER RÖMISCHEN KAISERZEIT

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 1140




Schätzpreis: 300,00 €
Zuschlag: 300,00 €


Domitianus, 81-96.
Õ-Denar, 82/83, Rom; 3,33 g. Kopf r. mit Lorbeerkranz//Adler steht v. v. auf Blitz, Kopf l.
BMC 52; Coh. 320; RIC² 144.

Attraktives Exemplar mit herrlicher Patina, winz. Schrötlingsriß, fast vorzüglich

Exemplar der Sammlung Dr. Klaus Berthold.

Erworben im November 2002 bei der Münzhandlung Javorschek, München.

Dem Jupiter Conservator fühlte sich Domitianus besonders verpflichtet; er weihte ihm einen Tempel und einen Altar (Tac. H. III. 74). Hiermit dankte Domitian dem Gott für seine Rettung aus dem Capitol im Jahre 69. Nach der Abdankung des Vitellius wollten dessen Anhänger die Abdankung rückgängig machen und griffen die Anhänger Vespasians, unter denen auch Domitian weilte, auf dem Capitol an und brannten es nieder. Domitian hatte sich schon beim Beginn des Ansturms im Hause eines Tempelhüters verborgen und entkam im Leinenkleid eines Isispriesters. An der Stelle, wo das Haus des Tempelhüters gestanden hatte, ließ Domitian noch als Caesar ein kleines Heiligtum zu Ehren des Jupiter Conservator errichten.