Teaserbild
Trennline

Hostilianus, 251. Õ-Antoninian, Mai/Juli 251, Rom; 4,23 g. Coh. 59; RIC 191 a.

RÖMISCHE MÜNZEN
MÜNZEN DER RÖMISCHEN KAISERZEIT

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 1642




Schätzpreis: 300,00 €
Zuschlag: 700,00 €


Hostilianus, 251.
Õ-Antoninian, Mai/Juli 251, Rom; 4,23 g. Drapierte Büste r. mit Strahlenbinde//Securitas steht v. v. an Säule gelehnt.
Coh. 59; RIC 191 a.

RR Vorzüglich/fast vorzüglich

Exemplar der Sammlung Dr. Klaus Berthold.

Exemplar der Auktion Fritz Rudolf Künker 193, Osnabrück 2011, Nr. 971.

Hostilianus war im Mai 251 von seinem Vater zum Augustus ernannt worden; nach dem Heldentod des Decius in der Schlacht bei Abrittus in der 1. Hälfte des Juni verlor er kurz den Titel, bis Trebonianus Gallus ihn bald darauf adoptierte und wiederum in den Rang eines Augustus erhob. Noch vor dem 15.07.251 raffte die in Rom grassierende Pest Hostilianus hinweg, er war also nur etwa zwei Monate, mit einer kurzen Unterbrechung, Kaiser. Dies erklärt die große Seltenheit der Stücke des Hostilianus als Augustus.