Teaserbild
Trennline

Albrecht, 1623-1634, Herzog von Friedland. Silbermedaille 1934, Nohejlová-Prátová S. 56.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
WALLENSTEIN

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 1039




Schätzpreis: 250,00 €
Zuschlag: 750,00 €


Albrecht, 1623-1634, Herzog von Friedland.
Silbermedaille 1934, von der Numismatischen Sektion des Vereins für Heimatforschung und Wanderpflege in Böhmisch-Leipa, auf seinen 300. Todestag. Brustbild fast v. v. mit Ordenskette//Herzogshut über dreifeldigem Wappen, zu den Seiten 19 - 34. Mit Randpunze: 987 und K. 38,28 mm; 29,42 g.
Nohejlová-Prátová S. 56.

Kl. Kratzer, fast vorzüglich

Albrecht von Wallenstein, *1583, war der Nachkomme einer alten böhmischen Adelsfamilie. Er bewarb sich um die Gunst des Kaisers Matthias und dann Ferdinands II. als dieser noch Erzherzog war. Zukunftsweisende Pläne, militärische Genialität und adelige Gesinnung kennzeichneten Wallenstein ebenso wie blinder Stolz, Ehrgeiz und Untreue. Am 18. Februar 1634 wurde er zum Verräter erklärt und geächtet. Auf kaiserlichen Befehl wurde er am 25. Februar 1634 in Eger ermordet. Für die Vorderseitendarstellung der vorliegenden Silbermedaille wurde das Prägeeisen des Wiener Medailleurs P. C. Becker (Ó1743) verwendet, welches sich lange Zeit in Privatbesitz befand; die Rückseite entwarf J. Conrath aus Bensen.