Teaserbild
Trennline

1/2 Reichstaler (12 Groschen) 1626, Buck/Meier 154.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
HANNOVER, STADT

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 2637




Schätzpreis: 2.500,00 €
Zuschlag: 7.500,00 €


1/2 Reichstaler (12 Groschen) 1626, mit Titel Ferdinands II. 14,34 g.
Buck/Meier 154.

Von großer Seltenheit. Winz. Schrötlingsfehler, sehr schön

Erworben im Dezember 1984 von der Münzenhandlung Fritz Rudolf Künker, Osnabrück.

Der Münzmeister Tönnies Bremer war von 1619 bis 1620 und von 1622 bis 1628 tätig. Zuvor war er seit 1616 Wardein im Dienste der Stadt. In seiner Amtszeit als Münzmeister wurde die Verwaltung der Münze geändert. Erhielt der Münzmeister vorher eine Besoldung vom Rat der Stadt, wurde ihm nun der Ankauf des Silbers übertragen; er bekam das Geschäft in die eigene Hand und mußte seinerseits dem Rat einen bestimmten Teil des Schlagschatzes abliefern.