Teaserbild
Trennline

Erinnerungsmedaille an die Eroberung von Tampere [Tampereen valloituksen muistomitalii]. 2. Ausgabe (1934), Eisen versilbert, mit Stempelschneider-Signatur "Wikström", am Band. BWK2 2.

DIE SAMMLUNG PETER GROCH - TEIL 3
Mittelmächte und Verbündete / Kontrollierte Territorien , REPUBLIK FINNLAND (SEIT 1919)

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 7097




Schätzpreis: 25,00 €
Zuschlag: 50,00 €


Erinnerungsmedaille an die Eroberung von Tampere [Tampereen valloituksen muistomitalii]. 2. Ausgabe (1934), Eisen versilbert, mit Stempelschneider-Signatur "Wikström", am Band. BWK2 2.


II

Die 1920 gestiftete Medaille wurde für die Teilnehmer (der sog. "Weißen Armee") an der Eroberung der südwestfinnischen Stadt Tampere am 6. April 1918 während des finnischen Bürgerkriegs gestiftet. Die Schlacht um Tampere gilt als die blutigste des Bürgerkriegs. Ursprünglich wurden im Jahre 1920 von der Berliner Medaillen-Münze Otto Oertelin 10.000 Medaillen geliefert. Nachdem 1934 festgestellt worden war, daß es noch weitere Veteranen der Schlacht gab, die die Medaille bisher noch nicht erhalten hatten, wurden weitere 500 Exemplare (2. Ausgabe) hergestellt, die von der ersten Ausgabe leicht variierten, und mit Verleihungsurkunde vergeben wurden (was für die ersten Ausgabe nicht der Fall war).