Teaserbild
Trennline

Orden der heiligen Tamara [თამარ მეფის ორდენი] (1915). I. Klasse, 78,2 x 78,4 mm, Buntmetall versilbert, tlw. vergoldet und dunkelblau emailliert, an Nade

DIE SAMMLUNG PETER GROCH - TEIL 3
Mittelmächte und Verbündete / Kontrollierte Territorien , PROVISORISCHE GEORGISCHE REGIERUNG (1915-1918)

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 7157




Schätzpreis: 250,00 €
Mindestgebot: 200,00 €


Erratum : Zweifel an der Echtheit

Orden der heiligen Tamara [თამარ მეფის ორდენი] (1915). I. Klasse, 78,2 x 78,4 mm, Buntmetall versilbert, tlw. vergoldet und dunkelblau emailliert, an Nadel, mit Bandstück für die Feldschnalle zum Ordens. BWK4 840.


II

Der dreiklassige (I.-III. Klasse) wurde im Jahre 1915 von der provisorischen georgischen Regierung zur Verleihung an Angehörige der Georgischen Legion gestiftet. Die Legion war eine Einheit der Deutschen Armee, die von 1915 bis 1917 für die staatliche Unabhängigkeit Georgiens vom Russischen Reich kämpfte. Die Legion wurde in Samsun an der nordanatolischen Küste aufgestellt und vom deutschen Diplomaten Friedrich-Werner Graf von der Schulenburg (1875-1944 - später Widerstandskämpfer des 20. Juli 1944) rekrutiert. Später war die Legion in Tirebolu, weiter östlich, ebenfalls an nordanatolischen Küste, stationiert.

Der Orden bestand nur aus einem Bruststern, der je nach Klasse unterschiedlich gestaltet war. Alle Klassen verfügten über einen silberfarbenen Sternkorpus, in der I. Klasse mit einem goldfarbenen, emaillierten Medaillon, in der zweiten Klasse mit einem goldfarbenen, nicht emaillierten Medaillon, und in der dritten Klasse, mit einem silberfarbenen Medaillon.

Nach der Gründung der Demokratischen Republik Georgien wurde der Orden mit Dekret 5352 vom 13. Dezember 1918 bestätigt.