Teaserbild
Trennline

Österreichisch-Kaiserlicher Orden der Eisernen Krone. 3. Modell (ca. 1860-1918), sog. "Kleine Dekoration" zur II. Klasse mit goldenen Schwertern und Kriegsdekoration (ab 1917), österreichische Anfertigung zwischen 1917 und 1918, Buntmetall

DIE SAMMLUNG PETER GROCH - TEIL 3
Mittelmächte und Verbündete / Kontrollierte Territorien , KAISERREICH ÖSTERREICH (1804-1918)

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 7174




Schätzpreis: 200,00 €
Zuschlag: 900,00 €


Österreichisch-Kaiserlicher Orden der Eisernen Krone. 3. Modell (ca. 1860-1918), sog. "Kleine Dekoration" zur II. Klasse mit goldenen Schwertern und Kriegsdekoration (ab 1917), österreichische Anfertigung zwischen 1917 und 1918, Buntmetall vergoldet und emailliert, einige Abplatzungen in der weißen Emaille von Krone und Bandring, innerhalb der Krone Eisenring, im Tragering Sternchen-Punze für unedles Metall, am alten Dreiecksband mit Auflagen, diese Buntmetall vergoldet, tlw. emailliert. BWK1 621.


II

Für die Auflagen des Bandes kann keine Garantie für die Originalität übernommen werden! [There is no warranty for the originality of the applications on the ribbon!].

Mit Allerhöchster Entscheidung Kaiser und König Franz Joseph I. (1830-1916, reg. seit 1848) vom 12. Februar 1860 wurde die sog. "Kriegsdekoration" für alle Klassen gestiftet, für "unmittelbar vor dem Feinde erworbene Verdienste".

Mit Entschließung Kaiser und König Karl I. (1887-1922, reg. von 1916 bis 1918 als Kaiser Karl I. von Österreich, als König Karlo IV./IV. Károly von Ungarn und Kroatien und als König Karel III. von Böhmen) wurde die sog. "Kleine Dekoration" vom 27. Oktober 1917 für Inhaber des Kommandeurkreuzes geschaffen.

Schon mit Allerhöchster Entschließung Kaiser Franz Joseph I. zur neuen Feldadjustierung vom 23. März 1908, die die siebte Ergänzung (vom 29. April 1908) der Statuten bewirkte, wurden die sog. "Kleinen Dekorationen" der Großkreuze und der I. Klasse der österreichischen Orden eingeführt. Die Entschließung sah vor, daß Angehörige der österreichisch-ungarischen Armee und Marine (ausschließlich!) bei allen Anlässen, bei denen sie nicht "en parade" oder in Gala zu erscheinen hatten, die Bruststerne und Kleinode an Schulterbändern der ihnen verliehenen österreichischen-ungarischen Orden nicht mehr zu tragen hatten, was jedoch nicht für den Militär-Maria-Theresien-Orden galt. Statt dessen wurde an der linken Brust, zusammen mit den anderen Dekorationen, ein Ritterkreuz bzw. ein Kreuz III. Klasse mit dem vorschriftsmäßigen Dreiecksband getragen, auf das eine Miniaturauflage zur Kennzeichnung der Höheren Klasse aufgelegt war. (Vgl. hierzu: Hansel, Klaus: Die "Kleinen Dekorationen" hoher und höchster Orden in der Österreichisch-Ungarischen Monarchie und in Preußen. In: Festschrift zum 125jährigen Bestehen des Herold zu Berlin. Berlin 1994. S. 311 ff.)

Mit Entscheidung Kaiser und König Karl I. vom 13. Dezember 1916 erfolgte die Stiftung der Schwerter für alle Klassen.