Teaserbild
Trennline

Ehrenkreuz der Ukrainischen Sitschower Schützen, der sog. "Ukrainischen Legion" in Österreich-Ungarn (1918). Größere Ausführung, sog. "Paradeausführung", 46,9 x 44,5 mm, Buntmetall vergoldet und emailliert, mit altem Dreiecks

DIE SAMMLUNG PETER GROCH - TEIL 3
Mittelmächte und Verbündete / Kontrollierte Territorien , RAT FÜR DIE UKRAINISCHE HEIMAT BZW RAT FÜR DIE BEFREIUNG DER UKRAINE (1914-CA.1918)

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 7399




Schätzpreis: 50,00 €
Zuschlag: 400,00 €


Ehrenkreuz der Ukrainischen Sitschower Schützen, der sog. "Ukrainischen Legion" in Österreich-Ungarn (1918). Größere Ausführung, sog. "Paradeausführung", 46,9 x 44,5 mm, Buntmetall vergoldet und emailliert, mit altem Dreiecksband, RUD 1.31.1, SUK2 S. 13.


II

Wohl 1918 wurde vom sog. Kampf-Rat der Ukrainische Sitschower Schützen [Бойова управа українських січових стрільців], der sog. "Ukrainischen Legion" das Ehrenkreuz gestiftet, das von Lev Getz entworfen wurde. Es kommt in einer größeren Ausführung (sog. "Paradeausführung") und in einer kleineren (sog. "Alltagsausführung") vor. Das Kreuz kommt auch mit verschiedenen Bändern vor; aber es scheint sich bei den hier angebotenen Dreiecksbändern um die Originalbänder zu handeln.