Teaserbild
Trennline

Königlicher Civil-Verdienstorden der Bayerischen Krone. Bruststern zum Großkreuz des Ordens, frühe hochqualitative Nachfertigung der Firma Rothe und Neffe in Wien von nach 1922, wohl aus den 1930er Jahren, Silber brillantiert und reperciert

BEDEUTENDE ORDEN UND EHRENZEICHEN AUS ALLER WELT
Deutschland , KURFÜRSTENTUM (BIS 1806) UND KÖNIGREICH (1806-1918) BAYERN

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 7493




Schätzpreis: 750,00 €
Zuschlag: 1.800,00 €


Königlicher Civil-Verdienstorden der Bayerischen Krone. Bruststern zum Großkreuz des Ordens, frühe hochqualitative Nachfertigung der Firma Rothe und Neffe in Wien von nach 1922, wohl aus den 1930er Jahren, Silber brillantiert und reperciert, das Medaillon Silber vergoldet, tlw. brillantiert, emailliert, auf dem Revers mittels drei Schrauben und Muttern befestigt, auf dem halbrunden Stütz-Teil der Nadel Ritzmarke "BK", an Nadel, diese mit tlw. beriebenen Herstellerstempeln "C.F.ROTHE" und "WIEN", ohne weitere Punzierung, der Nadelhaken etwas verbogen.


II

Gestiftet von König Maximilian I. Joseph mit Gesetz vom 19. Mai 1808 als Civil-Verdienstorden der Bayerischen Krone in drei Klassen. Die bereits bestehende Civil-Verdienstmedaille in Gold und Silber wurde dem Orden affiliiert. 1855 wurde die Klasse der Großkomture eingeführt. Mit seiner Verleihung war der persönliche Adel mit der Bezeichnung "Ritter von" verbunden. Mit der Abdankung König Ludwigs III. im November 1918 wurden die Verleihungen eingestellt.