Teaserbild
Trennline

10 Dukaten 1766, Nürnberg, Beckenb. 216, X; Fb. 2549; Slg. Bach (Auktion Künker 238) 4879 (dort als Feinsilbertaler).

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
REGENSBURG, STADT

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 6601




Schätzpreis: 50.000,00 €
Zuschlag: 95.000,00 €


10 Dukaten 1766, Nürnberg, mit Titel Josefs II. auf seine Huldigung. 34,84 g. MON Ü REIP Ü - RATISPON Ü Stadtschlüssel in verzierter Rokokokartusche, darüber Adler mit Lorbeerkranz im Schnabel und Reichsapfel sowie Zepter in den Fängen//IOSEPHVS II ÜÜÜ - ROM Ü IMP Ü SEMP Ü AVG Ü Geharnischtes Brustbild r. mit Lorbeerkranz und umgelegtem Mantel, im Armabschnitt die Signatur ŒXLEIN.
Beckenb. 216, X; Fb. 2549; Slg. Bach (Auktion Künker 238) 4879 (dort als Feinsilbertaler).

GOLD. Von größter Seltenheit. Winzige Kratzer, vorzüglich

Aus altem Münchner Besitz.

Für die Kaiser-Huldigung am 28. April 1766 wurden "Jubel-Münzen" in Gold und Silber ausgegeben. Da der Regensburger Münzmeister Johann Christoph Busch verstorben war, gab man den Auftrag nach Nürnberg. Johann Leonhard Oexlein schnitt die Stempel ohne Wertangabe, da von ihnen sowohl mehrfache Dukaten als auch Feinsilbertaler geprägt wurden. Laut Münzakten sind 604 Taler hergestellt worden; die Anzahl der Goldmünzen ist nicht angegeben, dürfte aber sehr gering gewesen sein.