Teaserbild
Trennline

JULIUS UND ALBERT ERBSTEIN, Auktion vom 10.5.1871, Dresden.

JULIUS UND ALBERT ERBSTEIN
Auktion vom 10.5.1871, Dresden.

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 3377




Schätzpreis: 10,00 €
Zuschlag: 290,00 €


JULIUS UND ALBERT ERBSTEIN, Auktion vom 10.5.1871, Dresden.
Die Schellhass'sche Münzsammlung samt zugehöriger Bibliothek. Frontispiz [Münztafel], XI, 248 S. 3323 Nm. Münzen und Medaillen sowie 200 Nrn. Bücher. Die 19 S. umfassende Liste der Zuschlagpreise samt der Käufer am Schluss mit eingebunden. Halbledereinband Poinsignon.


Dem Katalog der Versteigerung der Sammlung des Bremer Kaufmanns Karl Emanuel Schellhass (* 1788, Ó 1864) gebührt bis heute ein hoher Stellenwert hinsichtlich der mittelalterlichen Prägungen, insbesondere der Brakteaten des Weserraumes sowie der zweiseitigen Pfennige Nordwestdeutschlands, die u. a. aus den Funden von Brümmerlohe bei Sulingen, Loxstedt bei Bremerhaven und St. Magnus (Ortsteil in Bremen-Nord) stammen.
Der Bestand der bremischen Münzen der Sammlung Schellhass ist größtenteils im Katalog nicht erfasst worden, da der überwiegende Teil dieser Partie zuvor auf Wunsch des verstorbenen Sammlers der Stadt Bremen vermacht worden war und heute sich im Bestand des Bremer Focke-Museums befindet.