Teaserbild
Trennline

C. F. GEBERT, Auktion 26 vom 29.1.1907 u.f.T., Nünberg.

C. F. GEBERT
Auktion 26 vom 29.1.1907 u.f.T., Nünberg.

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 3504




Schätzpreis: 10,00 €
Zuschlag: 210,00 €


C. F. GEBERT, Auktion 26 vom 29.1.1907 u.f.T. Nünberg.
(Der Umschlagtitel teminiert die Versteigerung falsch mit Dienstag, den 28. Januar 1907). Verzeichnis von Gold-, Silber- und Denkmünzen (Kunst- und Porträtmedaillen, Bayern, Franken, Nürnberg, München, Reichsstädte, Sachsen etc.) und eine numismatische Bibliothek aus verschiedenem Besitz. 74 S. 2 Textabb. 4 Tfn. 1926 Nrn. Orig.-umschlaglose Klammerbroschur.


Gemäß des Vorworts enthält die Versteigerung die "Abtheilung II" der Sammlung des Rentners K. Scherzer und die Kollektionen eines "hochangesehenen norddeutschen Münzfreundes" sowie "eines bekannten fränkischen Sammlers".

Offenkundig sind auf dem Titel die Angabe des Wochentags und die angegebene Datumsangabe inkoherent, da der 28. Januar 1907 ein Montag war und der hier aber explizit vermerkte Dienstag erst auf den 29. Januar fiel. Somit ist wohl am Ehesten von einem Fehler des Schriftsetzers auszugehen, der die Einserzahl der zweistelligen Tageszählung versehentlich verwechselt hat.