Teaserbild
Trennline

C. F. GEBERT, Auktion 52 vom 24.10.1917, Nürnberg.

C. F. GEBERT
Auktion 52 vom 24.10.1917, Nürnberg.

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 3529




Schätzpreis: 10,00 €
Zuschlag: 30,00 €


C. F. GEBERT, Auktion 52 vom 24.10.1917, Nürnberg.
Verzeichnis von Geld- und Denkmünzen. 13, 2 unpaginierte S. 306 Nrn. Klammerbroschur.


Interesant der am Schluss dieses im Herbst des vorletzten Kriegsjahres veröffentlichten Katalogs gegebene Hinweis: "Aus besonderen Gründen mußten die zur Versteigerung kommenden Goldmünzen aus dem Verzeichniß entfernt werden." Dies war bereits vor der numerischen Zuteilung der Los-Nrn. erfolgt, da ihre Abfolge keinerlei Lücken aufweist. Da das Deutsche Reich im Laufe des Ersten Weltkrieges einen hohen Metallbedarf für die Produktion kriegswichtiger Güter erfuhr und zur Abwicklung von Auslandsgeschäften wertbeständige Edelmetalle benötigte, wurde seit 1916 die Abgabe von Metallobjekten seitens der Institutionen und Einzelpersonen propagiert, doch schon bald darauf angeordnet und die Nichtbeachtung dieser nunmehr allgemeingültigen Pflicht unter Strafe gestellt. Zudem wurden die Bürger angehalten, ihre goldenen Kurantmünzen gegen Papiergeld umzutauschen und sich auch ebenfalls nicht nur von ihrem Goldschmuck, sondern auch von ihren historischen Goldmünzen und -medaillen zu trennen. Für die Spende von Gold seitens der Landeskinder erdachte man sich die Aktion "Gold gab ich für Eisen", die in Anlehnung an einen auf denselben Zweck zielenden Aufruf während der Befreiungskriege anknüpfte.