Teaserbild
Trennline

C. F. GEBERT, Auktion 57 vom 13.-14.7.1920, Nürnberg.

C. F. GEBERT
Auktion 57 vom 13.-14.7.1920, Nürnberg.

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 3534




Schätzpreis: 10,00 €
Zuschlag: 155,00 €


C. F. GEBERT, Auktion 57 vom 13.-14.7.1920, Nürnberg.
Verzeichnis von Geld- und Denkmünzen. Slg. eines fränkisch. Münzfreundes (dabei Doppelstücke eines Nürnberger und unterfränkischen Sammlers, und aus verschiedenem Besitze). II. Abteilung: Reichsmünzen u. Schaumünzen aller Art, Verschiedenes. 31 S. 2 Tfn. auf den Deckblättern des Umschlags. 737 Nrn. Orig.-Klammerbroschur. Umschlag etwas lose und defekt.


Zum Versand des Katalogs ließ Gebert die untere Hälfte der Außenseite des hinteren Deckblatts mit einem postalischen Blanko-Adressvordruck versehen. Das vorliegende Heft wurde handschriftlich mit Bleistift an Carl Jenke in München adressiert und nach Ausweis des Poststempels am 6.7.1920 von Nürnberg aus verschickt. Der Münchener Bankier Carl Jenke (gestorben 1920 in München), selbst Münzensammler mit Schwerpunkt antikes Rom, betrieb ebenfalls eine von ihm gegründete Münzenhandlung. Nach seinem Ableben erfolgte die Schließung des Bankhauses. Sein Sohn Julius (* 1882 in München, Ó 1957 ebendort), der bereits zuvor in der väterlichen Münzenhandlung mitgearbeitet hatte gründete sein eigenes Münzhandelsgeschäft in der Münchener Maximilianstraße. Dieses Unternehmen wurde später von Egon Beckenbauer übernommen und zu einem Auktionshaus erweitert. Anschließender Inhaber wurde das Bankhaus Aufhäuser, deren so hinzugekommene numismatische Abteilung neben ihrem Handel mit Münzen und Medaillen regelmäßig einschlägige Versteigerungen veranstaltete. Nachdem sich die Bank von ihrer numismatischen Abteilung getrennt hatte, entstand daraus die Künker Numismatik AG.