Teaserbild
Trennline

LEO HAMBURGER, Auktion [43] vom 1.6.1909 u.f.T., Frankfurt/Main.

LEO HAMBURGER
Auktion [43] vom 1.6.1909 u.f.T., Frankfurt/Main.

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 3616




Schätzpreis: 10,00 €
Zuschlag: 230,00 €


LEO HAMBURGER, Auktion [43] vom 1.6.1909 u.f.T. Frankfurt/Main.

Catalog [43]. Münzen und Medaillen. Universalsammlung des Ó Herrn C. David Wolff in Elberfeld u. A. besonders reichhaltig in den Serien Brandenburg-Preussen, Rheinlande, Elsass, Schweiz u. Medaillen Napoleon I. 8 unpaginierte, 138 S. 5 Tfn. 2615 Nrn. Schwarzer Halbleineneinband, wohl des letzten Drittels des 20. Jahrhunderts, mit Eckbezügen und goldgeprägtem Rücken. Die Deckel außen mit blauem, schwarz geädertem Elefantenhautpapier bezogen. Kopie der Ergebnisliste mit eingebunden hinter dem Titelblatt.


Caspar David Wolff (* 1848 in Elberfeld, Ó 1905 ebendort) war Teilhaber der in seiner Heimatstadt niedergelassenen, von einem gleichnamigen Vorfahren gegründeten Fabrik C[aspar]. D[avid]. Wolffm, die Seiden- und Halbseidenwaren produzierte.

Auf dem Spiegel des Vorderdeckels ein Empfehlungsetikett der Universitätsbuchbinderei August Kahrer, Innsbruck, Wiesengasse 19A, auf dem Vorsatzblatt das Exlibris Numismatische Bibliothek Siegmund Werkner, Innsbruck. Werkner (* 1916 in Ungarn, Ó 1991 in Innsbruck) war Gründer und Inhaber der Tiroler Münzhandlung, einer der damals führenden österreichischen Firmen dieser Branche.