Teaserbild
Trennline

OTTO HELBING, Auktion [17] vom 5.-7.3.1900, München.

OTTO HELBING
Auktion [17] vom 5.-7.3.1900, München.

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 3696




Schätzpreis: 10,00 €
Zuschlag: 350,00 €


OTTO HELBING, Auktion [17] vom 5.-7.3.1900, München.
Auctions-Catalog [17], enthaltend die Sammlung des Herrn Otto Hartmann in Holzminden, ferner die nachgelassene Sammlung des Herrn G. Lochner in Wien etc. Münzen und Medaillen verschiedener Länder des Mittelalters und der Neuzeit. 8 unpaginierte, 78 S. 2532 Nrn. Steifbroschur, wohl des dritten Viertels des 20. Jahrhunderts, mit schwarz beschichteten leinernen Eckbezügen, und leinenbezogenem, goldgeprägtem Rücken. Die Deckel außen bezogen mit blau und schwarz gewolktem Faserpapier. Die Orig.-Ergebnisliste hinter dem Titelblatt mit eingebunden. Von alter Hand in Bleistift sind sämtliche Zuschlagpreise und z. T. auch die Namen der Käufer den jeweiligen Positionen beigeschrieben.


Ein Otto Hartmann aus Holzminden war im Wintersemester 1880/81 an der Universität Freiburg im Breisgau im Fach Medizin immatrikuliert (Verzeichniss der Behörden, Lehrer, Anstalten, Beamten und Studierenden auf der Grossherzogliche Badischen Universität Freiburg im Winter-Halbjahre 1880/81. Freiburg im Breisgau 1880, S. 20).

Das Titelblatt ist dreifach gestempelt mit dem Firmenstempel von Dr. phil Jacob Hirsch, Numismatiker, München, Reichenbachstr. 15. Der Historiker und Archäologe Dr. Jacob Hirsch (* 1874 in Altenkunstadt, gestorben 1955 in Paris) hatte vor 1898 eine Münzenhandlung in München gegründet und schon wenige Jahre später seine erste Auktion durchgeführt. Neben Münzen und Medaillen offerierte er seinen Kunden auch Objekte der Antike sowie Kunstgegenstände des Mittelalters, der Renaissance und späterer Epochen. Zusätzliche internationale Bekanntheit konnte er sich mit der Gründung einer Galerie in der Nähe der Place Vendôme in Paris verschaffen. Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs veranlasste ihn zur Verlagerung seiner Hauptniederlassung nach Genf, wo er nun seine Firma Ars Classica gründete. 1920 erwarb er die Schweizerische Staatsbürgerschaft. Die Stempelung des vorligenden Katalogs dürfte demzufolge vor August 1914 erfolgt sein.

Auf dem Spiegel des Vorderdeckels das Exlibris Numismatische Bibliothek Siegmund Werkner, Innsbruck. Werkner (* 1916 in Ungarn, Ó 1991 in Innsbruck) war Gründer und Inhaber der Tiroler Münzhandlung, einer der damals führenden österreichischen Firmen dieser Branche. Ferner ein kleines Empfehlungsetikett der Firma Anton Schwab Söhne, Buchbinderei, Kartonagen, 6020 Innsbruck, Stadtweg 4 / Herzog-Otto-Straße 10