Teaserbild
Trennline

ADOLPH HESS, Auktion [52] vom 1.5.1893 u.f.T., Frankfurt/Main.

ADOLPH HESS
Auktion [52] vom 1.5.1893 u.f.T., Frankfurt/Main.

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 3806




Schätzpreis: 10,00 €
Zuschlag: 100,00 €


ADOLPH HESS, Auktion [52] vom 1.5.1893 u.f.T. Frankfurt/Main.
[Catalog 52.] Die Sammlung Carl Farina, Cöln, enthaltend Brandenburg-Preussen, Westphalen und die rheinischen Länder (Münzen und Medaillen, Mittelalter und Neuzeit). 6 unpaginierte, 197 S. 6 Tfn. 3932 Nrn. Schwarzer Halbleineneinband, wohl um 1900, die Deckel außen bezogen mit braun auf rotem Grund gesprenkeltem Gustavmarmorpapier. Die Orig.-Ergebnisliste lose beigefügt. Einband minimal berieben.


Johann Maria Carl Farina (* 1840 in Köln, Ó 1896 ebendort) war Mitinhaber und Leiter einer von einem Mitglied seiner Familie bereits 1709 gegründeten und bis in unsere Tage bestehenden Eau de Cologne-Fabrik. Als Kunstmäzen stiftete er 1894 gemeinsam mit anderen Förderern dem Wallratz-Richards-Museum das Gemälde "Juno und Argus" von Peter Paul Rubens, seine Ehefrau war Emma Id, geborene von Glucsak, die sich zwei Jahre nach seinem Tode ebenso an der Stiftung des von Bartolomé Esteban Murillo geschaffenen Gemäldes "St. Fanziskus in der Portiuncula" an dieselbe museale Einrichtung beteiligte. Aus seiner Münzen- und Medaillensammlung hinterließ er seiner Heimatstadt die sehr bedeutenden und typenreichen Serien der reichs- und kurkölnischen Prägungen, auf die stets sein Hauptaugengemerk gelegen hatte (heute im Kölner Stadtmuseum). Die übrigen numismatischen Sammlungspartien gelangten bei Adolph Hess zur Versteigerung.

Auf dem Spiegel des Vorderdeckels ein kleines, von 1956-1967 entstandenes Verkäuferetikett von Dr. Busso Peus / Münzenhandlung / Frankfurt (Main) / Neuhauss-Str. 13.