Teaserbild
Trennline

ADOLPH HESS, Auktion [53] vom 8.-9.5.1893, Frankfurt/Main.

ADOLPH HESS
Auktion [53] vom 8.-9.5.1893, Frankfurt/Main.

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 3807




Schätzpreis: 10,00 €
Zuschlag: 24,00 €


ADOLPH HESS, Auktion [53] vom 8.-9.5.1893, Frankfurt/Main.
Catalog [53] der Sammlung Hamburgischer Münzen und Medaillen des Herrn Henri des Arts in Hamburg. 30 S. 845 Nrn. Umschlaglose Orig.-Broschur. Sämtliche Zuschlagpreise von alter Hand in Bleistift den jeweiligen Positionen beigeschrieben. Der schadhafte Rücken durch einen teils bedruckten, längst wieder Läsuren aufweisenden Papierstreifen alt verstärkt.


Auf dem Titel ist der Sammler mit dem Vornamen Henri notiert, während das Vorwort und die Ergebnisliste diesen mit Henry vermerken. Der Genannte stammte aus einer überaus wohlhabenden hamburgischen Kaufmannsfamilie, die einen Zweig des ursprünglich in Genf ansässigen Geschlechts des Arts bildete. Dieser Henry respektive Henri (beide Namensformen sind durch unterschiedliche Quellen belegt) besaß auch eine Kunstsammlung, von denen Gemälde mit einer entsprechenden Provenienzangabe noch gelegentlich im Kunsthandel auftauchen. Nach dem Vorwort von Adolph Hess hatte Henry des Arts diese Spezialsammlung von Münzen und Medaillen erst 1885 aus dem Besitz von "Steuerinspektor E. Salzkorn" käuflich erworben.
Die Ergebnisliste präzisiert das Datum dieser Auktion, der Titel des Katalogs nennt lediglich den Anfangstag dieser Versteigerung.