Teaserbild
Trennline

ADOLPH HESS NACHF., Auktion [95] vom 7.3.1904 u.f.T., Frankfurt/Main.

ADOLPH HESS NACHF.
Auktion [95] vom 7.3.1904 u.f.T., Frankfurt/Main.

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 3843




Schätzpreis: 10,00 €
Zuschlag: 30,00 €


ADOLPH HESS NACHF. Auktion [95] vom 7.3.1904 u.f.T. Frankfurt/Main.
Catalog [95] der Medaillen-Sammlung des Herrn Eduard Mertens sen. in Hannover, enthaltend: Moderne Kunstmedaillen und Plaquetten. Historische Medaillen. Medaillen auf Privatpersonen. Diverse Münzen etc. 4 unpaginierte, 136 S. 6 Tfn. 2930 Nrn. Vorder- und Rückdeckel der Orig.-Broschur mit eingebunden. Braune Steifbroschur, wohl des letzten Drittels des 20. Jahrhunderts, der mit goldgeprägtem leinernem Rücken und mit Elefantenhautpapier bezogenen Deckeln.


Der in Hannover ansässige Kaufmann Eduard Mertens hatte ursprünglich Prägungen der braunschweigischen Herzöge und der niedersächsischen Städte gesammelt, von denen er sich trennte, um sich in seiner sammlerischen Tätigkeit fortan dem vielfältigeren und auch in künstlerischer Hinsicht weiteren Feld der Medaillen zu widmen. Seine Sammlung Städtemünzen erwarb die Firma Zschiesche & Köder in Leipzig und veräußerte sie über einen Festpreiskatalog, ohne den Namen des Vorbesitzers auszuweisen: Katalog 38. Verzeichniss einer Sammlung niedersächsischer Städtemünzen. Leipzig 1889. Die "hervorragende" Mertens'sche Sammlung von Welfenmünzen hatte einst auch Max von Bahrfeldt begutachtet und als eine der Quellen verwandt für die Erstellung seiner Arbeit "Beiträge zur Münzgeschichte der Lüneburgischen Lande im ersten Drittel des 17. Jahrhunderts" (Numismatische Zeitschrift Band 25, S. 123-372; hierzu S. 368 einschließlich Anm. 59. Der umfangreiche Artikel wurde auch als Monographie verlegt).