Teaserbild
Trennline

ADOLPH HESS NACHF., Auktion [127] vom 6.-8.6.1910, Frankfurt/Main.

ADOLPH HESS NACHF.
Auktion [127] vom 6.-8.6.1910, Frankfurt/Main.

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 3871




Schätzpreis: 10,00 €
Zuschlag: 55,00 €


ADOLPH HESS NACHF. Auktion [127] vom 6.-8.6.1910, Frankfurt/Main.
[Catalog 127.] Münzen und Medaillen von Pommern und Schweden. Miscellanea. Numismatische Bücher. Sammlung des Ó Herrn A. Freybourg in Berlin. 2 unpaginierte, 70 S. 10 Tfn. 1496 Nrn. Orig.-Broschur. Sämtliche Zuschlagpreise von alter Hand in Tinte den jeweiligen Positionen beigeschrieben. Der Umschlag im Rückenbereich mit kleineren Defekten, das hintere Deckblatt lose.


A. Freybourg betrieb in Berlin eine gleichnamige Verlagsbuchhandlung und betätigte sich verschiedentlich als Redakteur. Er stammte aus Pommern und war Neffe von Friedrich Bernhard Freybourg, ein gelernter Kaufmann, der nach einer pädagogischen Ausbildung in Stralsund auf der Insel Hiddensee in Polgshagen und schließlich in Klosters als Lehrer unterrichtete, zudem seinen Dienst als Küster der Kirche in Klosters verrichtete. A. Freybourgs Interesse an seiner Heimat spiegelt sich nicht nur in der geographischen Ausrichtung seiner Münzensammlung wider, sondern auch in den Grabungen, die er 1883 in Klosters auf dem Gelände des abgegangenen Zisterzienserklosters vorgenommen hatte sowie in seiner Autorenschaft des Buches "Hiddensee. Gesammelte Notizen über die Insel, das Kloster und die Grundherrschaft.“ Berlin o.J. ( um 1890?).