Teaserbild
Trennline

ADOLPH HESS NACHF., Auktion [168] vom 30.6.1920 u.f.T., Frankfurt/Main.

ADOLPH HESS NACHF.
Auktion [168] vom 30.6.1920 u.f.T., Frankfurt/Main.

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 3909




Schätzpreis: 10,00 €
Zuschlag: 22,00 €


ADOLPH HESS NACHF. Auktion [168] vom 30.6.1920 u.f.T. Frankfurt/Main.
Versteigerungs-Katalog [168] der Sammlung von Deutschen Talern und Probetalern des Herrn Amtsgerichtsrat a. D. F. L. Günther in Köln. 4 unpaginierte, 104 S. 1649 Nrn. Schwarzer Halbleineneinband, wohl des vierten Fünftels des 20. Jahrhunderts, mit Eckbezügen und goldgeprägtem Rücken. Durchgehend wasserwellig, die Titelseite und S. 103-104 mit blauen Verfärbungen des (hier nicht mit eingebundenen) Umschlags der Orig.-Broschur, der spätere Einband von tadellosem Zustand.


Der Jurist Fritz Ludolf Günther (*1864, Ó 1945) ist für das Jahr 1895 in Köln als Assessor, 1903 als Amtsrichter, 1908 und in den Folgejahren als Amtsgerichtsrat dokumentiert und dürfte um 1919 außer Dienst gestellt worden und fortan Pensionär gewesen sein. Er war von 1893 bis 1927 im Deutschen Alpenverein Vorsitzender der Sektion Rheinland-Köln (André Postert/Reinhold Kruse, "Wer Mitglied werden will, muss arischer Abstammung sein." Der Antisemitismus in der Sektion Rheinland-Köln des Alpenvereins, Köln 2016, S. 9-11). Eine einfache Mitgliedschaft hatte er ferner im Naturhistorischen Verein der preussischen Rheinlande und Westfalen.