Teaserbild
Trennline

MATH. LEMPERTZ, Auktion 254 vom 31.5.1927 u.f.T., Köln.

MATH. LEMPERTZ
Auktion 254 vom 31.5.1927 u.f.T., Köln.

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 4126




Schätzpreis: 10,00 €
Zuschlag: 10,00 €


MATH. LEMPERTZ, Auktion 254 vom 31.5.1927 u.f.T. Köln.
254. Versteigerung. Sammlung Wilhelm Pieper, Soest. II. Teil: Westfalen nebst Nachbargebieten, darunter die einzigartige Kupfermünzen-Sammlung sowie Niedersachsen. 4 unpaginierte, 191 S. (anschließend an die Zählung des I. Teils der Sammlung:) Tf. 9-20. Nr. 2233-4161. Orig.-Broschur.


Der Soester Bauunternehmer Wilhelm Pieper entwickelte seine numismatischen Interessen bereits als Gymnasiast, doch erst seit 1910 baute er planmäßig eine Sammlung auf, bei der er sich insbesondere auf die Prägungen seiner Vaterstadt Soest und die Heimatregion Westfalen konzentrierte, aber auch den Münzen und Medaillen des Rheinlandes einen gebührenden Platz einräumte. Während er seine Spezialsammlung von 675 Soester Münzen und Medaillen der Stadt Soest überließ ließ er das Gros seines Sammlungsbestandes 1927 und 1928 in drei Auktionen des Kunst-Auktionshauses Math. Lempertz versteigern (Auktionen 248 vom 16.3.1927; 254 vom 31.5.1927; 268 vom 22.5.1928). Am 15.7.1931 versteigerte Adolph E. Cahn sodann eine weitere Partie unter der Bezeichnung "Teil II einer bedeutenden Westfalensammlung" (im Versteigerungs-Katalog Nr. 70 enthalten) und schließlich unter Ausweis des Sammlernamens die diesbezügliche letzte Partie am 26.2.1935 u.f.T.