Teaserbild
Trennline

DR. EUGEN MERZBACHER, Auktion [4] vom 7.5.1894 u.f.T., München.

DR. EUGEN MERZBACHER
Auktion [4] vom 7.5.1894 u.f.T., München.

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 4144




Schätzpreis: 10,00 €
Zuschlag: 155,00 €


DR. EUGEN MERZBACHER, Auktion [4] vom 7.5.1894 u.f.T. München.
[Katalog 4.] Verzeichniss der von Apotheker Jos. Pauer in Traunstein hinterlasenen Sammung moderner Münzen und Medaillen sowie Münzen und Medailllen aus den Sammlungen eines hochfürstlichen hohen Geistlichen u. A. nebst einem Nachtrag aus dem Nachlasse eines Herrn B. in M. 8 unpaginierte, 152 S. 3378 Nrn. Die Orig.-Ergebnisliste ist am Schluss mit eingebunden. Steifbroschur, wohl um 1900, mit braunroten leineren Eckbezügen und einem goldgeprägten, in entprechendem Gewebe bezogenen Rücken. Die Deckel außen mit bräunlich und orangefarben gefärbten Gustavmarmorpapier bezogen. Einband leicht berieben.


Der Apotheker Josef Pauer (* 1819 in Traunstein, Ó 1888 ebendort) gründete 1844 in seiner Heimatstadt eine private Kuranstalt mit Sole-Badeinrichtungen, einschließlich Fremdenzimmern und Bewirtungsmöglichkeiten. Münzen sammelte er seit früher Jugend, wobei er in jungen Jahren seine Kollektion vielfach durch römische und mittelalterliche Fundmünzen aus der Region, vermehrte und später seine Stücke auch von dem sich etablierenden Münzenhandel erwarb. Er trat der Bayerischen Numismatischen Gesellschaft noch in ihrem Gründungsjahr bei. Ebenso war er ein leidenschaftlicher Sammler von Mineralien und Fossilien und gehörte dem Deutschen und Österreichischen Alpen-Verein an. In Traunstein zählte er zu den führenden Protagonisten zur Gründung eines heimatkundlichen Museums sowie eines Historischen Vereins in Traunstein, deren Verwirklichung er freilich nicht mehr erlebt hat. Bereits vor Gründung des Stadtmuseums ermöglichte er in seinem Privathaus die Einrichtung von Räumlichkeiten zur Ausstellung der heimatlichen Sammlung.