Teaserbild
Trennline

F. J. WESENER, Auktion vom 16.10.1882 u.f.T., München.

F. J. WESENER
Auktion vom 16.10.1882 u.f.T., München.

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 4849




Schätzpreis: 10,00 €
Zuschlag: 430,00 €


F. J. WESENER, Auktion vom 16.10.1882 u.f.T. München.
Catalog einer Sammlung italienischer Münzen aller Zeiten sowie von Bronzemedaillen der besten italienischen Meister des XV. und XVI. Jahrhunderts und italienischen Medaillen verschiedener Jahrhunderte (Päpste, geistliche Herren und Privatpersonen) aus dem Nachlasse des Cavaliere Carlo Morbio in Mailand. XV, 419 S. 6 Tfn. 4580 Nrn. (Münzen und Medaillen) und 174 Nrn. (Bücher und Münzschränke). Brauner Halbledereinband, wohl um 1900, mit Eckbezügen und goldgeprägtem Rücken. Die Deckel außen bezogen mit genarbt geprägtem, braun gefärbtem Papier. Die Orig.-Ergebnisliste ist am Schluss mit eingebunden.


Carlo Morbio (* 1811 in Novara, ebendort) war ein italienischer Historiker, Schriftsteller und Sammler. Er verfasste diverse historische Abhandlungen über Mailand und die Lombardei. Neben seiner numismatischen Kollektion verfügte er über Sammlungen von Büchern und Manuskripten. Er war Ritter vom Orden der Eisernen Krone und korrespondierendes Mitglied der Berliner Akademie. Seine Bücherbestände befinden sich heute in der Bibliotheca Nazionale Braidense zu Mailand.