Teaserbild
Trennline

RODOLFO RATTO, Auktion vom 7.2.1928, Lugano.

RODOLFO RATTO
Auktion vom 7.2.1928, Lugano.

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 4371




Schätzpreis: 10,00 €
Zuschlag: 550,00 €


RODOLFO RATTO, Auktion vom 7.2.1928, Lugano.
Collection Edward A. Sydenham Esq. M. A. de Oxford et d'un autre amateur. Aes grave italique monnaies romaines consulaires. 4 unpaginierte, 33 S. 29 Tfn. 653 Nrn. Vorderdeckel der Orig.-Broschur mit eingebunden. Halbledereinband Poinsignon. Der rechte Rand der Tfn. 17-19 etwas knapp, doch nicht gravierend beschnitten.


Edward Allen Sydenham (* 1873 in Reading, Ó 1948 in Cowes) absolvierte ein Studium der Theologie am Merton College der Universität Oxford und wurde 1897 zum Diakon und 1909 zum Vikar der Church of England ordiniert. Seine seelsorgerischen Stationen waren die Kirchen St. Mary's im mittelenglischen Oldham (1897-1905), St. Matthew's in Northamptom (1905-1907), Christ Church in Ealing, im Westen von London (1907-1909), St. Peter im unweit von Oxford gelegenen Dorf Wolvercote (1909-1927) und in der Pfarrkirche West Molesay, Suffolk, schließlich von 1927 bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1942. In seiner Freizeit pflegte er seine musischen Talente als Maler und Aquarellist, Liederkomponist und Dichter und widmete sich intensiv der Numismatik, wobei er sich als Sammler und Autor insbesondere mit den römischen Münzen aus der Zeit der Republik und des Kaiserreichs beschäftigte. Er verfasste zahlreiche Aufsätze und Monographien, von denen einige bis heute als Standardwerke gelten, darunter die Beiträge, die er als Coautor des Corpuswerks "Roman Imperial Coinage" erstellt hat oder seine Arbeit "The Coinage of Caesarea in Cappadocia" (London 1933). Weitere Partien seiner Sammlung wurden durch Adolph Hess Nachf am 28.3.1933 und folgende Tage sowie am 28.4.1936, durch die daraus hervorgegangene Adolph Hess AG in Luzern (siehe unsere Kat.-Nrn. 3955, 3984) versteigert. Sydenham war langjähriges Mitglied und von 1937 bis 1942 Präsident der der Royal Numismatic Society, die ihm bereits im Jahre 1930 ihre Ehrenmedaille verliehen hatte. In Folge seines Eintritts in den Ruhestand ließ er sich 1942 in Cowes auf der Isle of Wight nieder. Wenngleich er mit dem Umzug auf die Kanalinsel zwar von seinem Ehrenamt bei der RNS in London zurücktrat, bedeutete dies freilich nicht, dass er seine Hobbys nicht weiter betrieb. Seine Vitalität im Alter gestattete ihm ferner die Übername des Postens als stellvertretender Kurator des unweit von seinem Wohnort gelegenen Carisbroke Castle Museums.