Teaserbild
Trennline

Albrecht VII., 1503-1547. Taler 1542, Gadebusch. Dav. 9542; Kunzel 40 A/a.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
MECKLENBURG, MECKLENBURG, FÜRSTENTUM, SEIT 1348 HERZOGTUM

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 228




Schätzpreis: 3.000,00 €
Zuschlag: 3.800,00 €


Albrecht VII. 1503-1547.
Taler 1542, Gadebusch. Salvatortaler. 29,06 g.
Dav. 9542; Kunzel 40 A/a.

Von großer Seltenheit. Kl. Randfehler, sehr schön

Albrecht VII. kam als dritter Sohn von Magnus II. und Sophia von Pommern zur Welt. Nach der Gemeinschaftsregierung mit seinen Brüdern und seinem Onkel, ab 1508 nur mit seinem Bruder Heinrich V. folgte nach wiederholten Wünschen zur Landesteilung 1520 die eigene Herrschaft Albrechts in Mecklenburg-Güstrow. Vergeblich versuchte er die Reformation aufzuhalten. Auch in anderen Bereichen hatte er sehr ambitionierte Vorhaben: Zunächst plante Albrecht 1523, dem dänischen König Christian II. nachzufolgen, mußte aber gegenüber Christian III. kapitulieren. Das nächste Projekt stellte 1542/3 die Übernahme der schwedischen Krone dar, doch die unterstützten Aufständischen wurden niedergeschlagen. Gegenüber den Städten in Mecklenburg mußte sich Albrecht auch um den Ruf seiner Münzen sorgen, da seine Prägungen in vielen Städten verboten wurden. 1547 starb er und hinterließ sechs Kinder.