Teaserbild
Trennline

H. HOFFMANN, Auktion vom 8.-10.6.1882, Paris [Maurice Delestre].

H. HOFFMANN
Auktion vom 8.-10.6.1882, Paris [Maurice Delestre].

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 4067




Schätzpreis: 10,00 €
Zuschlag: 60,00 €


H. HOFFMANN, Auktion vom 8.-10.6.1882, Paris [Maurice Delestre].
Collection de monnaies françaises de M. Hermerel. 4 unpaginierte, 102 S. 1549 Nrn. Orig.-Broschur. Auf dem vorderen Deckblatt der Rest einer abgestempelten Briefmarke als Zeugnis des unverpackten Versands des druckfrischen Katalogs an den ursprünglichen Kunden.


Jules Hermerel (* 1844 in Paris, Ó 1897 ebendort infolge eines Autounfalls) war über etliche Jahre als Eisenhändler in seiner Heimatstadt tätig und ist für spätere Jahre als "propriétaire" dokumentiert. In den Achtziger Jahren stieg er für einige Jahre in das Geschäft des Pariser Münzenhändlers Raymond Serrure ein. Seine Sammlung umfasste die Prägungen der französischen Münzstände seit dem Mittelalter, daneben auch Medaillen, doch galt sein Interesse insbesondere seinen lothringischen Münzen, die Henri Hoffmann im Rahmen seiner Auktion vom 9.-11.6.1884 auf den Markt brachte (siehe unsere Katalog.-Nr. 4070). Die Ergebnisse seiner Untersuchungen zu dieser nordostfranzösischen Region veröffentlichte er vornehmlich im Annuaire de la Société française de numismatique, der er auch als Mitglied angehörte. Die Société royale de numismatique de Belgique nahm ihn ebenfalls in ihre Reihen auf (Nekrologe: Bulletin de numismarique 1897, S. 17; Revue belge de numismatique 54. Jg. 1898, S. 344).