Teaserbild
Trennline

H. HOFFMANN, Auktion vom 9.-11.6.1884, Paris [Maurice Delestre].

H. HOFFMANN
Auktion vom 9.-11.6.1884, Paris [Maurice Delestre].

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 4070




Schätzpreis: 10,00 €
Zuschlag: 135,00 €


H. HOFFMANN, Auktion vom 9.-11.6.1884, Paris [Maurice Delestre].

Collection de monnaies suisses formée par feu le Baron Graffenried de Burgenstein. Monnaies lorraines du cabinet de M. H***. 77 S. 886 Nrn. [Sammlung von Graffenried] sowie 24 S. 288 Nrn. [Sammlung Lothringen]. Vorderes und hinteres Deckblatt der Orig.-Broschur mit eingebunden. Schwarzer Halbledereinband des letzten Drittels des 20. Jahrhunderts, mit Eckbezügen, goldgeprägtem Rücken, 5 Bünden. Die Deckel außen bezogen mit blaugedrucktem, goldbestäubtem Marmorpapier.


Der damals bereits verstorbene Freiherr von Graffenried-Burgenstein [oder Schweizerdeutsch: Burgistein] stammte aus einem bereits seit 1272 nachgewiesenen bernischen Patriziergeschlecht, das sich im Laufe der Zeit aufgliederte in die Familienzweige Worb (um 1600, in der Schweiz 1869 erloschen, weiterbestehend in den Vereinigten Staaten von Amerka), von Münchenwyler (seit 1663), zu Kehrsatz (seit ca. 1664) und Burgistein (seit 1717). Der Zweig von Bugistein gründete sich mit dem Erwerb der gleichnamigen, ca. 10 km von Thun enfernten gleichnamigen mittelalterlichen Burg.

Bei dem "Cabinet de M[onsieur]. H***" handelt es sich um die Sammlung lothringischer Münzen und Medaillen von Jules Hermerel (* 1844 in Paris, Ó 1897 ebendort infolge eines Autounfalls). Dieser war über etliche Jahre als Eisenhändler in seiner Heimatstadt tätig und ist für spätere Jahre als "propriétaire" dokumentiert. In den Achtziger Jahren stieg er für einige Jahre in das Geschäft des Pariser Münzenhändlers Raymond Serrure ein. Seine Sammlung der Prägungen französischer Münzstände wurde durch Henri Hoffmann am 8.-10.6.1882 versteigert (siehe unsere Katalog.-Nr. 4067). Sein besonderes Interesse galt der lothringischen Numismatik, zu der er etliche Beiträge veröffentlichte, vornehmlich im Annuaire de la Société française de numismatique, der er auch als Mitglied angehörte. Die Société royale de numismatique de Belgique nahm ihn ebenfalls in ihre Reihen auf (Nekrologe: [Raymond] Serrure in: Bulletin de numismatique 1897, S. 17; Alfons de Witte, in: Revue belge de numismatique 54. Jg. 1898, S. 344).