Teaserbild
Trennline

ADOLPH HESS AG, Auktion vom 14.11.1933 u.f.T., Luzern.

ADOLPH HESS AG
Auktion vom 14.11.1933 u.f.T., Luzern.

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 3974




Schätzpreis: 10,00 €
Zuschlag: 70,00 €


ADOLPH HESS AG, Auktion vom 14.11.1933 u.f.T. Luzern.
[Katalog 220]. Münzensammlung Erzherzog Sigismund von Oesterreich III: Münzen und Medaillen des Römisch-Deutschen Reiches, geistliche und weltliche Herren Oesterreichs. Gold-Medaillen. Ungarische Münzen (aus anderem Besitz). Numismatische Bibliothek. 4 unpaginierte, 56 S. 19 Tfn. 1733 Nrn. Blauer Halbleineneinband, wohl des letzten Drittels des 20. Jahrhunderts, mit Eckbezügen und goldgeprägtem Rücken. Die Deckel außen mit schwarzem Papier bezogen.


Erzherzog Sigismund (* 1826 in Mailand, Ó 1891 in Wien) war ein Enkel von Kaiser Leopold II. und Sohn des Vizekönigs der Lombardei, Erzherzog Rainer von Habsburg-Lothringen und der Maria Elisabeth, geborene Prinzessin von Savoyen-Carignan. Er durchlief in der k. und k. Armee eine militärische Laufbahn, in der er bis zum Rang eines Feldmarschalleutnants aufstieg. Seit seinem Erwerb von Schloss Gmünd im Jahre 1859 residierte er auf dieser Liegenschaft, der er durch einige bauliche Veränderungen und der Anlage eines Landschaftsparks sein heutiges Aussehen verliehen hatte. Seine Münzsammlung wurde von der Luzerner Vertretung der Firma Adolph Hess Nachf. zur Versteigerung in vier Teile aufgegliedert (I-III sowie die zwischen II und III terminierte, nicht in dieses Nummernsystem aufgenommene Gruppe von Münzen der römischen Antike), von denen drei im Jahre 1933 aufgelöst worden sind (Auktionen vom 28.3.1933 u.f.T. [siehe unsere Kat.-Nr. 3952], vom 11.6.1933 u.f.T. [siehe unsere Kat.-Nr. 3954] und vom 2.8.1933 u.f.T. [siehe unsere Kat.-Nr. 3955]). Die Versteigerung der vierten und letzten Partie der Sammlung (nummeriert mit III) erfolgte bereits nach der Verselbstständigung der schweizerischen Vertretung von Adolph Hess Nachf. durch Umwandlung in die Adolph Hess Aktiengesellschaft (siehe den hier offerierten Katalog). In dem Verzeichnis von Adolph Hess Nachf. (1935), das sämtliche der bis Ende November 1934 erschienenen eigenen Kataloge erfasst, sind konsequenterweise weder jener Katalog der neuen Luzerner Aktiengesellschaft noch deren spätere aufgenommen worden.

Der erste Katalog der Firma Adolph Hess AG.