Teaserbild
Trennline

CLEMENT PLATT, Auktion vom 26.-28.6.1922, Paris [André Desvouges].

CLEMENT PLATT
Auktion vom 26.-28.6.1922, Paris [André Desvouges].

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 4303




Schätzpreis: 10,00 €
Zuschlag: 85,00 €


CLEMENT PLATT, Auktion vom 26.-28.6.1922, Paris [André Desvouges].
Collection V. Luneau, 2e partie: Monnaies romaines, antiques, monnaies byzantines. 60 S. 16 Tfn. 908 Nrn. Orig.-Broschur, der Umschlag im Rückenbereich stärker beschädigt. Vor die vordere Vakatseite eingefügt ist die Ausgabe vom 1. Juli 1922 des Anzeigenblatts "Les enchères des ventes cataloguées pour annoter les catalogues", mit einer vollständigen Auflistung der Zuschlagpreise dieser Versteigerung.


Der Pharmazeut Victor Luneau (* 1856 in Avignon, Ó 1922) erhielt seine Ausbildung als Schüler der Ecole de Pharmacie de Paris und ließ sich um 1882 in Pont-Saint-Esprit im französischen Département Gard nieder. Er entwickelte vielfältige Interessen. So beschäftigte er sich schon früh mit Botanik, China, Japan und legte sich eine Kollektion von Schalen von Muscheln und anderer Weichtiere an, bevor er für sich die Numismatik als Studien- und Sammlungsfeld entdeckte. Er war Mitglied der Société française d'Archéologie sowie der Société française de numismatique. Luneaus Sammlung von ca. 1350 päpstlichen Medaillen und Bullen gelangte nicht zur Versteigerung, da sie gemäß seines testamentarischen Willens dem Musée Calvet (heute: Fondation Calvet) in seiner Heimat- und Päpstestadt Avignon vermacht wurde (Nekrolog: Revue numismatique 1923, S. 233). Die numismatische Bibliothek der Sammlung Luneau wurde am 28.4.1923 versteigert, jener Auktionskatalog ist unter unserer Kat.-Nr. 4304 aufgeführt.