Teaserbild
Trennline

ROLLIN & FEUARDENT, Auktion vom 26.5.-14.6.1902, Paris [Maurice Delestre].

ROLLIN & FEUARDENT
Auktion vom 26.5.-14.6.1902, Paris [Maurice Delestre].

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 4478




Schätzpreis: 10,00 €
Mindestgebot: 8,00 €


ROLLIN & FEUARDENT, Auktion vom 26.5.-14.6.1902, Paris [Maurice Delestre].

Collection H. M.: Monnaies royales et seigneuriales françaises, monnaies et médailles d’Alsace. VIII, 259 S. ohne Tfn. 3602 Nrn. Orig.-Broschur.


Henri (eigentlich: Jacques) Meyer (* 1844 in Mulhouse, Elsass, Ó 1899 in Thiais, Île des France) war ein französischer Illustrator, der seine Werke vorzugsweise mit dem Pseudonym Reyem signierte. Er schuf Vorlagen zu Abbildungen in zahlreichen Büchern, Zeitungen, Zeitschriften und Satiremagazinen sowie Motiventwürfe von Plakaten. Eine besondere Bekanntheit erlangten seine zahlreichen Karikaturen, die oft die französische und internationale Politik in prägnanten Bildschöpfungen kommentierten. Zu den im Straßburger Verlag von Pierre-Jules Hetzel herausgegebenen Romanen des Schriftstellers Jules Verne lieferte Meyer die Vorlagen für darin enthaltene Holzschnittillustrationen. Für seine künstlerischen Leistungen empfing er 1844 die Erhebung in den Ritterstand der französischen Ehrenlegion.

Der bedeutende elsässische Anteil der Sammlung Meyer ist 1902 nicht versteigert worden. Bereits vor der Auktion, aber nach Drucklegung des Versteigerungskataloges hatte der Kunst- und Münzensammler Carlos de Beistegui (* 1863 in Mexiko, Ó 1953 in Biarritz) diesen Teil en bloc erworben und der Bibliothèque nationale bereits am 2. Mai 1902 zum Geschenk angeboten. Nach freudiger Annahme dieses großzügigen Vorschlags erschien noch im selben Jahr eine auf den elsässischen Teil (S. 209-240, Nr. 3011-3345, Tf. XXV-XXXII) reduzierter Separatdruck des Katalogs, erweitert um ein Vorwort von Ernest Babelon (siehe Bibliothek Alain Poinsignon Losnr. 1942).

Bei dem vorliegenden Auktionskatalog handelt es sich um die kleine und um die Beschreibung der elsässischen Prägungen (Nr. 3011-3345) gekürzte Ausgabe des Versteigerungskatalogs, die erst nach der Herauslösung der elsässischen Sammlungspartie erschienen ist. Er enthält lediglich kurze textliche Charakterisierungen der Lose und ist gänzlich ohne Tafeln ausgestattet.