Teaserbild
Trennline

RAYMOND SERRURE, Auktion vom 13.-14.4.1896, Paris [Maurice Deleste].

RAYMOND SERRURE
Auktion vom 13.-14.4.1896, Paris [Maurice Deleste].

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 4759




Schätzpreis: 10,00 €
Zuschlag: 410,00 €


RAYMOND SERRURE, Auktion vom 13.-14.4.1896, Paris [Maurice Deleste].

Collection de M. le Comte de Castellane, ancien vice-président de la Société française de numismatique. Monnaies royales de France. 57 S. 3 Tfn. 695 Nrn. Das vordere Deckblatt der Orig.-Broschur mit eingebunden. Brauner Halbleineneinband, wohl des ersten Fünftels des 20. Jahrhunders, mit handbeschriebenem Rückenschild. Die Deckel außen bezogen mit einem schwarz glänzend beschichteten Papier mit körniger Oberfläche.


Henri Comte de Castellane[-Majastres] (* 1861 in Belfort, Ó 1937 in Paris) war Vize-Präsident und später auch Präsident der Société française de numismatique. Seine zahlreichen numismatischen Aufsätze widmeten sich vornehmlich der französischen Numismatik des 15. bis 18. Jahrhunderts.

Auf dem Spiegel des Vorderdeckels ein von Stern gestochenes Exlibris der BIBLIOTHEQUE / DU COMMANDANT / BABVTT DE ROSAN. Auguste Gaston Pierre Babut des Rosan (* 1854 in Paris, Ó 1926) trat 1874 als Freiwilliger in die französische Armee ein und schlug eine Offizierslaufbahn ein, die ihn bis zu seiner Beförderung zum Bataillonskommandeur im Jahre 1906 führte. Nach seiner Pensionierung im darauffolgenden Jahr konnte er sich noch intensiver mit der Pflege und dem weiteren Ausbau seiner numismatischen Sammlung widmen, die er bereits als Fünfundzwanzigjähriger angelegt hatte. In seinem Ruhestand intensivierte er auch seine Publikationstätigkeit in diversen Fachzeitschriften und vermehrte sein Engagement in der Société de numismatique française, der er 1907 bis 1908 und von 1912 bis 1913 vorstand. Während des Ersten Weltkrieges wieder in Dienst gestellt, fungierte er als Militärkommissar in der Region von Paris. Nach seinem Ableben wurden seine numismatischen Bestände im Zuge zweier von dem numismatischen Experten Etienne Bourgey begleiteten Pariser Auktionen in den Tagen vom 28.3. bis 1.4.1927 und vom 5. bis 8.12.1927 aufgelöst. Nach seinem testamentarischen Willen ging seine ca. 3600 Bände umfassende numismatische Bibliothek in den Besitz des Museums der Monnaie de Paris über (https://gw.geneanet.org/mbelliard?iz=75446&lang=en&n=babut+de+rosan&p=auguste). Der französischen numismatischen Gesellschaft hinterließ er eine Stiftung von über 8000 Francs zur Finanzierung des von diesem Kreis herausgegebenen Jeton de vermeil. Seine Witwe begründete im Jahre 1933 durch ihre Stiftung von 15000 Francs den seitens der Gesellschaft regelmäßig alle 2 Jahre vergebenen "Prix Babut" der Société de numismatique française (http://www.sfnumismatique.org/prix-babut/; Jean-Marie Darnis, Catalogue de la Bibliothèque historique de la monnaie de Paris, Paris 2005, S. 10, 11, 29ff).