Teaserbild
Trennline

KYZIKOS. El-Stater, 500/450 v. Chr.; 15,76 g. v. Fritze 123; SNG France 271.

GRIECHISCHE MÜNZEN
MYSIA

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 185




Schätzpreis: 2.500,00 €
Zuschlag: 3.400,00 €


KYZIKOS.
El-Stater, 500/450 v. Chr.; 15,76 g. Geflügeltes Fabelwesen (Phobos?) mit Tierkopf im Knielauf l. Kopf r. mit Thunfisch//Viergeteiltes Incusum.
v. Fritze 123; SNG France 271.

RR Sehr schön

Aus der Sammlung eines Kosmopoliten.

Exemplar der Auktion Hess-Divo 336, Zürich 2019, Nr. 23.

Kyzikos beherrschte zusammen mit Lampsakos den Handel mit den Küsten des Schwarzen Meeres. Gleichzeitig war es Zentrum des Thunfisch-Fanges, der eine ähnliche Bedeutung hatte wie der Heringsfang im Mittelalter. Die Elektronstatere wurden vom 6. bis zum 4. Jahrhundert geprägt. Kyzikos war die einzige Stadt des attischen Seebundes, die neben Athen prägen durfte. Der Elektronstater entsprach 24 Drachmen oder sechs Tetradrachmen.