Teaserbild
Trennline

ADOLPH E. CAHN, Auktion 58 vom 23.5.1927 u.f.T., Frankfurt/Main.

ADOLPH E. CAHN
Auktion 58 vom 23.5.1927 u.f.T., Frankfurt/Main.

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 3241




Schätzpreis: 10,00 €
Zuschlag: 110,00 €


ADOLPH E. CAHN, Auktion 58 vom 23.5.1927 u.f.T. Frankfurt/Main.
Versteigerungs-Katalog Nr. 58. I. Sammlung Z. in D.: Münzen und Medaillen des Mittelalters und der Neuzeit, darunter hervorragende Serie von Fulda. II. Spezialsammlung von Münzen und Medaillen von Elsass und Lothringen. IV S. (Inhaltsverzeichnis), 118 S. 29 Tfn. 1951 Nrn. Kopie der Schätzpreisliste beigefügt. Schwarzer Halbledereinband des letzten Drittels des 20. Jahrhunderts, mit Eckbezügen, goldgeprägtem Rücken, 5 Bünden. Die Deckel außen bezogen mit blaugedrucktem, goldbestäubtem Marmorpapier. Für die Nr. 1473-1875 (Elsaß) sind die erzielten Preise in Bleistift notiert.


Bei der Provenienzangabe Sammlung "Z. in D." wird vermutet, dass sie für die freiherrliche Familie von Zobel in Darmstadt steht.

Die im Katalog erfasste "Spezialsammlung von Münzen und Medaillen von Elsass und Lothringen" konnte bislang mit keinem Sammler in Zusammenhang gebracht werden. Daher sei bemerkt, dass auf dem Titelblatt dieses Katalogs rechts neben diesem Teiltitel von alter Hand in einem Schriftduktus der durchaus den Dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts zugehörig sein könnte, der Name Groppengiesser notiert worden ist.