Teaserbild
Trennline

Nikolaus II., 1894-1917. Goldmedaille 1896 (verliehen 1906), Eimer -.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
RUSSLAND, KAISERREICH

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 1064




Schätzpreis: 10.000,00 €
Mindestgebot: 8.000,00 €


Erratum : 76,81 mm; 243,33 g.

Nikolaus II. 1894-1917.
Goldmedaille 1896 (verliehen 1906), unsigniert. Prämie des britischen "Royal Institute of Public Health", verliehen 1906 an den russischen Mediziner Ilja Iljitsch Metschnikow für hervorragende Leistungen um die öffentliche Gesundheit und die Präventivmedizin, gestiftet von Henry Harben. FOUNDED Û BY Û HENRY Û HARBEN Û KT - Û FOR Û THE Û RECOGNITION Û OF Û / Û EMINENT Û SERVICES Û - TO THE PUBLIC HEALTH Behelmtes, vierfeldiges Familienwappen (Harben), unten Schriftband mit SVMMIS VIRIBVS, darunter die Jahrezahl 1896//THE Û ROYAL Û INSTITUTE Û OF Û PUBLIC Û HEALTH Û FOUNDED Û MDCCCLXXXVI / Û W Û R Û SMITH Û M Û D Û PRESIDENT Û 1896 Û Hygieia sitzt v. v. in den Händen Symbole der Pharmazie, neben ihr zwei Löwen, zu den Seiten schweben zwei geflügelte weibliche Gestalten und halten eine Krone über ihren Kopf, am Boden liegt der besiegte, personifizierte Tod. Mit Randgravur: ELIE METCHNIKOFF, GOLD MEDALLIST, 1906. 76,81 mm; 243,33 g.
Eimer -.

GOLD. RR Randfehler, vorzüglich-Stempelglanz

Ilja Iljitsch Metschnikow wurde am 15. Mai 1845 in Iwanowka bei Charkow geboren und war Zoologe und Immunologe. Er entdeckte u. a. die Immunabwehrmechanismen gegen Bakterien durch die weißen Blutkörperchen und erforschte die Heilung und Bekämpfung der Cholera. In seinen späteren Jahren beschäftigte er sich mit der Medizin des Alterns und den Möglichkeiten zur Lebenverlängerung sowie mit Infektionskrankheiten (z. B. Syphilis). Daß mit dem Ausbruch des 1. Weltkriegs das wisschenschaftliche Leben zum Erliegen kam, war für Metschnikow ein schwerer Schlag, er starb am 15. Juli 1916 in Paris. Im Jahr 1919 wurde in Moskau ein Institut für Infektionskrankheiten, ein Museum, eine Universität in Odessa, die Hefe-Gattung Metschnikowia und ein Mondkrater nach ihm benannt.