Teaserbild
Trennline

Katharina II., 1762-1796. Große goldene Verdienstmedaille o. J. (späterer Abschlag von den um 1768 geschnittenen Stempeln), Diakov 142.1 (dort nur in Silber).

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
RUSSLAND, KAISERREICH

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 893




Schätzpreis: 15.000,00 €
Zuschlag: 24.000,00 €


Katharina II. 1762-1796.
Große goldene Verdienstmedaille o. J. (späterer Abschlag von den um 1768 geschnittenen Stempeln), von J. B. Gass und G. C. Waechter. Prämie der Liberalen Ökonomischen Gesellschaft, verliehen für Verdienste um die Landwirtschaft. Gekröntes Brustbild r. mit umgelegtem Mantel, darunter die Signatur I Û B Û GASS Û//Ceres sitzt v. v. auf Getreidegarben vor einem Palmbaum, in der erhoben Rechten Kranz, im linken Arm Caduceus, im Hintergrund l. ein pflügender Bauer, unten r. bei den Ähren die Signatur W. 65,58 mm; 119,27 g.
Diakov 142.1 (dort nur in Silber).

GOLD. Von großer Seltenheit. Späterer Abschlag von den Originalstempeln, wahrscheinlich aus dem späten 19. Jahrhundert. Vorzügliches Prachtexemplar

Exemplar der Auktion Baldwin 15, London 1997, Nr. 123 (dort Foto vertauscht).



Mikhail Diakov teilte uns freundlicherweise mit, daß von dieser Medaille bis 1917 Abschläge für Verleihungszwecke in St. Petersburg geprägt wurden. Das Erscheinungsbild unseres Stückes deutet darauf hin, daß es ein Exemplar aus dem späten 19. Jahrhundert sein könnte. Eine genaue Datierung dieser hochinteressanten Goldmedaille ist nicht möglich.