Teaserbild
Trennline

Johann II., 1481-1521. Philippsgoldgulden 1502, Wesel. 3,32 g. Fb. 1372 (dieses Exemplar); Noss - (vgl. 174); Schulten -.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
JÜLICH-KLEVE-BERG, KLEVE, GRAFSCHAFT, SEIT 1417 HERZOGTUM

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 381




Schätzpreis: 30.000,00 €
Zuschlag: 28.000,00 €


Johann II. 1481-1521.
Philippsgoldgulden 1502, Wesel. 3,32 g. IOhSDVX » CLI - VeSZ » COMA Hüftbild des Evangelisten Johannes fast v. v. in der Linken einen Kelch, aus dem der Teufel in Gestalt eines Drachen entweicht, mit der Rechten segnet er den Kelch, vor ihm das zweifeldige Wappen Kleve-Mark, zu den Seiten je eine Lilie//reDDITe ÇÇ (übereinander) DeO ÇÇ (übereinander) QVe ÇÇ (übereinander) DeI ÇÇ (übereinander) SVnT ÇÇ (übereinander) 150Z Verziertes Blumenkreuz mit Vierpaß im Zentrum, in den Winkeln je eine Lilie.
Fb. 1372 (dieses Exemplar); Noss - (vgl. 174); Schulten -.

GOLD. Unikum. Min. Schrötlingsfehler am Rand, sehr schön

Johann II. hatte am prunkvollen Hof der Burgunderherzöge sein Geld mit vollen Händen ausgegeben. Da die eigenen Mittel für seine Bedürfnisse bei weitem nicht reichten, machte er Schulden. Im Jahr 1479, als er noch Jungherzog war, lieh ihm der kölnische Münzmeister Sybert von Eykening, der wie viele seiner Berufsgenossen nebenbei Bankier war, 800 Gulden. Dadurch erhöhte sich seine Forderung auf 2.500 Gulden, was in jener Zeit ein beträchtliches Vermögen war. Nachdem Johann regierender Herzog geworden war, übernahm sein Münzmeister Herbert von Antorp die Rolle des Geldgebers; er leistete dem Herzog Vorschüsse auf den Schlagschatz, die durch künftig fällig werdende Beträge getilgt werden sollten, und man gewinnt den Eindruck, daß der Herzog hauptsächlich wegen des Schlagschatzes prägen ließ denn es wurde sehr viel Silbergeld geschlagen; weit mehr als in anderen Gebieten gleicher Ausdehnung. Für die Ausprägung von Goldmünzen brachte das Jahr 1497 neue Bestimmungen: Der Herzog bestätigte am 14. Juli den mit dem verstorbenen Münzmeister Herbert von Antorp und später dessen Sohn Johann geschlossenen Vertrag über die Münzung von Goldgulden.