Teaserbild
Trennline

Hermann von Neuenahr, 1553-1579. Reichstaler 1567 (Jahreszahl im Stempel vermutlich aus 1565 geändert), Dav. 9574; Noss 44.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
MOERS, GRAFSCHAFT

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 397




Schätzpreis: 4.000,00 €
Mindestgebot: 3.200,00 €


Hermann von Neuenahr, 1553-1579.
Reichstaler 1567 (Jahreszahl im Stempel vermutlich aus 1565 geändert), mit Titel Maximilians II.
Dav. 9574; Noss 44.

Von größter Seltenheit. Korrosionsspuren, sonst vorzüglich

Nach der Abdankung des Grafen Vinzens von Mörs 1493 - er starb 1499 in Köln - wurde sein Schwiegersohn Wilhelm von Wied als Graf in Mörs eingesetzt. Doch ein Enkel des Grafen Vinzens kehrte aus französischer Gefangenschaft zurück und forderte die Grafschaft Mörs für sich; er starb aber schon 1501. Das Haus Saarwerden stellte neue Erbansprüche und es kam zwischen Wied und Saarwerden zu einem jahrelangen hin und her um Mörs. Schließlich übertrug der Wieder die Herrschaft seiner Tochter und ihrem Gemahl Wilhelm von Neuenahr aus der jüngeren Linie, die das in der Nähe von Mörs gelegene Alpen besaß. Deren Sohn Hermann prägte nach über 50 Jahren Prägepause erstmals Münzen für Mörs.