Teaserbild
Trennline

Karl XII., 1697-1718. Kleine Silbermedaille 1709, Hildebrand I, S. 566, 149; Wohlfahrt 09 043.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
SCHWEDEN, KÖNIGREICH

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 1637




Schätzpreis: 75,00 €
Zuschlag: 240,00 €


Karl XII. 1697-1718.
Kleine Silbermedaille 1709, unsigniert, von Christian Wermuth, auf das Exil des schwedischen Königs Karl XII. im türkischen Bender. Geharnischtes Brustbild r. mit umgelegtem Mantel in ovaler Einfassung//Schlafender Löwe liegt nach r. 21,35 mm; 6,46 g.
Hildebrand I, S. 566, 149; Wohlfahrt 09 043.

Hübsche Patina, fast vorzüglich

Nach der katastrophalen Niederlage bei Poltawa am 8. Juli 1709 zog Karl XII. mit dem kleinen Rest seines Heeres nach Süden. Er überquerte den Dnjepr und marschierte bis Bender (rumänisch Tighina, heute in Moldawien/Transnistrien). Dort wurde er von den Türken freundlich empfangen. Er ließ für sich und seine Leute Gebäude errichten und etablierte sich für mehrere Jahre.

Die Medaillensuite Wermuths auf das Exil des Schwedenkönigs mit französischen Umschriften wurde wohl von einem Schweden namens von Höpken in Auftrag gegeben. Auf der vorliegenden Medaille erläutert die Legende: il dort après tant des fatigues (= "Er schläft nach so vielen Mühen").