Teaserbild
Trennline

Allerhöchster Orden der Heiligsten Verkündigung [Ordine Suppremo della Santissima Annunziata], meist als "Annunziaten-Orden" bezeichnet. Kleine Kollane des Ordens (möglicherweise alte Zweitanfertigung), 1. Modell, Anfertigung

EUROPÄISCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
ITALIEN, ITALIEN, KÖNIGREICH SARDINIEN (-PIEMONT) (1720-1861)

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 3587




Schätzpreis: 500,00 €
Zuschlag: 1.900,00 €


Allerhöchster Orden der Heiligsten Verkündigung [Ordine Suppremo della Santissima Annunziata], meist als "Annunziaten-Orden" bezeichnet. Kleine Kollane des Ordens (möglicherweise alte Zweitanfertigung), 1. Modell, Anfertigung aus dem ersten Drittel des 19. Jahrhunderts, Buntmetall-Guß feuervergoldet, mit seitlich angebrachtem Verschluß das Trageglied alt mit Lötzinn repariert. BWK2 785.


RRR II-III

Exemplar aus unserer eLive-Auction 55 am 18. Juli 2019, Kat.-Nr. 2633.

Spada bildet in seinem Werk (OG1 S. 11) ein dieser Kollane überaus ähnliches Exemplar ab, angabegemäß in Bronze vergoldet (!), datiert 1820 und aus dem Besitz des sardinischen Generals, Ministers, Gouverneurs und Vizekönigs Ignazio Thaon di Revel, Conte di Pralungo (1760-1835), der am 15. August 1820 als 385. Ritter in den Orden aufgenommen wurde. Spada bildet (OG1 S.17) noch eine weitere frühe kleine Kollane aus vergoldeter Bronze ab, sowie (OG1 S. 19) ein etwas späteres Kollanenteil, ebenfalls in Bronze vergoldet. Somit scheinen wohl die meisten dieser frühen kleinen Kollanen tatsächlich nicht in Gold, sondern in vergoldeter Bronze angefertigt worden zu sein. Wohl erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts haben sich dann wohl in Gold gefertigte Kollanen durchgesetzt. Jedenfalls datiert Spada (in OG1 S. 21) eine in Gold gefertigte und an Jacques Louis César, Comte Randon (1795-1871) verliehene Kollane des 2. Modells auf das Jahr 1859 (Aufnahme Randons in den Orden als 511. Ritter).

Keinesfalls weist dieses Exemplar irgendeine Ähnlichkeit mit den sattsam bekannten Fälschungen der späten kleinen Kollane in Silber vergoldet auf, die in den 1970er Jahren entstanden sind.