Teaserbild
Trennline

Merkur. Bronzemedaille 1956

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Traditionen der Antike

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 8106




Schätzpreis: 25,00 €
Mindestgebot: 25,00 €


Merkur.
Bronzemedaille 1956, von Edwin Grienauer. Prämienmedaille der Kammer der gewerblichen Wirtschaft für Wien. KAMMER DER GEWERBLICHEN WIRTSCHAFT FÜR WIEN, darin l. eilender Merkur mit Flügelkappe, einem Kranz in der vorgestreckten Rechten und dem Merkurstab (Caduceus) in der gesenkten Linken, zu seinen Füßen die Donau mit einem Lastkahn; im Hintergrund Industrieanlagen mit rauchenden Schornsteinen; links im Feld die Signatur GRIENAUER//Drei nackte Männer, die an einem Seil ziehen, am linken Rand die Signatur GRIENAUER; darunter die eingravierte Widmung: FÜR TREUE MITARBEIT / FRAU / FRITZI HIMELBRAND / WIEN 1956. Mit Randpunze: MÜNZAMT WIEN. 50,33 mm; 49,18 g. Für die Vs. vgl. Hauser 2018, 465 Nr. NA 1653.


Mattiert. Vorzüglich

Exemplar der e-Live Auktion Rauch 30, Mai 2019, Nr. 672.

Die Kammer der gewerblichen Wirtschaft für Wien wurde am 15. Jan. 1849 als erste derartige Organisation in den österreichischen Kronländern geschaffen. Die Kammer bestand aus 2 Abteilungen – Handel und Gewerbe – wurde aber 1921 um Industrie und Finanzen & Verkehr erweitert. 1993 wurde der Name in "Wirtschaftskammer" geändert. Das Reversbild ist als bildliche Umsetzung der Redewendung "an einem Seil ziehen" zu verstehen.