Teaserbild
Trennline

Preismedaille der IX. Internationalen Kunstausstellung zu München 1905. Verleihungsurkunde zur Goldenen Medaille II. Klasse für Paul Chabas in Paris für das Werk "Zwielicht". Dazu : Glückwunsch-Urkunde zur Diamantenen Ho

DEUTSCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
BAYERN, KURFÜRSTENTUM (BIS 1806) UND KÖNIGREICH (1806-1918) BAYERN

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 3281




Schätzpreis: 10,00 €
Zuschlag: 85,00 €


Preismedaille der IX. Internationalen Kunstausstellung zu München 1905. Verleihungsurkunde zur Goldenen Medaille II. Klasse für Paul Chabas in Paris für das Werk "Zwielicht". Dazu : Glückwunsch-Urkunde zur Diamantenen Hochzeit für Ida und Christian Bodenhausen, datiert Bochum am 20. November 1943, mit Dienstsiegel und Originalunterschrift des Polizeipräsidenten. Beide gefaltet.


RR 2, II

Paul Émile Chabas wurde am 7. März 1869 in Nantes geboren und studierte bei William Adolphe Bouguereau (1825-1905) und Tony Robert-Fleury (1837-1911) an der Académie des Beaux-Arts in Paris. Sein bevorzugtes Motiv waren junge nackte Mädchen in der Natur. Der Name des Werkes, für das er die Medaille erhalten hat, lautet korrekt "Im Zwielicht [Au crépuscule]". Es gehört heute dem Musée d'Orsée und befindet sich derzeit als Leihgabe in der französischen Botschaft in Wien. Es existieren zeitgenössische Farbpostkarten mit seiner Abbildung. Chabas starb am 10. Mai 1937 in Paris.