Teaserbild
Trennline

Porträt Alain Poinsignon

19. November 2021 13:50


Mit Unterstützung seiner Frau Marlyse begann Alain Poinsignon 1974 in Mulhouse seine professionelle Tätigkeit in der Numismatik.

Er eröffnete zunächst ein Büro, dann ein Geschäft unter dem Namen France Numismatique. 1984 beschloss Alain Poinsignon, sich in Straßburg unter dem Namen Poinsignon Numismatique niederzulassen.

Poinsignon Numismatique hat gemeinsam mit der französischen Nationalbibliothek „Bibliothèque Nationale“ drei Bände der Serie römischer Münzen des Medaillen- museums in der Nationalbibliothek „Cabinet des Médailles“ herausgegeben wie gemeinsam   mit   der   Bibliothèque   Nationale    und    dem    British    Museum Band 2 des Münzkataloges der römischen Kaiserzeit „RPC“ (Roman Provincial Coinage).

Im Laufe seiner Karriere hat Alain Poinsignon wohl 50 Festpreislisten veröffentlicht, 9 große Auktionen veranstaltet und 4 Mail-Bid-Auktionen realisiert. Mit der Einrichtung der Minitel-Website „3616 Numis“ war er Vorreiter im Online-Verkauf.

Einige Jahre später ließ er die Website www.poinsignon-numismatique.com mit innovativem Design sowie Funktionalitäten erstellen.

Seine Tochter Christelle war bei Poinsignon Numismatique von 1995 bis 2000 verantwortlich für die Bestimmung und Beschreibung von römischen Münzen.

Alain Poinsignon ist seit 1979 Mitglied des französischen Verbands der Numismatiker SNENNP, den er gemeinsam mit Jean-Claude Baudey und Bernard Poindessault gründete. Zusammen mit Pierre Crinon war er auch an der Gründung der FENAP (Föderation Europäischer Münzenhändlerverbände) beteiligt.

Alain Poinsignon war der erste Generalsekretär der SNENNP und von 2009 bis 2010 Präsident und Generalsekretär der FENAP.

Von 1987 bis 2016 war er Mitglied der IAPN (Internationaler Münzenhändlerverband) sowie von 1998 bis 2001 innerhalb dieses Verbands Präsident des IBSCC (Internationales Büro zur Bekämpfung von Münzfälschungen).

Alain Poinsignon wurde 1990 zum Experten am Berufungsgericht (Oberlandesgericht) von Colmar bestellt und ist weltweit für seine Strenge, seinen Sachverstand und sein Wissen bekannt. Seine Leidenschaft für die Numismatik hat insbesondere zum Aufbau einer der schönsten Fachbibliotheken Europas mit mehr als 8.000 Werken und 3.000 Auktionskatalogen geführt.

Im Sommer 2018 tritt Alain Poinsignon nach 44-jähriger Tätigkeit im Bereich der Numismatik in den Ruhestand, und sein Unternehmen wird von seinem Sohn Régis in Zusammenarbeit mit der Fritz Rudolf Künker GmbH & Co KG fortgeführt.

Osnabrück, Oktober 2020

Fritz Rudolf Künker