Münzen der Römischen Republik - Die Sammlung Dr. W. R. (Auktion 367)

30. März 2022 12:59

Diese Kollektion zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass der gebildete Sammler und Humanist Dr. W. R. in vielen Jahren ausgesucht hübsche Qualitäten mit guten Provenienzen zusammengetragen hat. Seine Sammlung vermittelt einen nachhaltigen Eindruck von den Aktivitäten der römischen Münzmeister und der Lebenswirklichkeit der späteren Römischen Republik. Sie umfasst eine Reihe von Stücken des ,staatlichen Typus‘ (meist Roma und die Dioskuren) wie auch des ,gentilizischen Typus‘, d.h. von Münzen, mit denen Münzmeister auf die großartigen Leistungen ihrer aristokratischen Vorfahren hinweisen. Michael Crawford, dem das Standardwerk über die römischen Republikmünzen verdankt wird, hat von ,public types‘ und ,private types‘ gesprochen.

Wichtigste Bilder des ,public type‘ sind Darstellungen der Schutzgötter Roms. Dazu gehören insbesondere Jupiter und die Dioskuren, d.h. die Zwillinge Castor und Pollux. Wenn auch die vielen Darstellungen der Dioskuren zunächst den Eindruck von Eintönigkeit aufkommen lassen, so hat Dr. W. R. es verstanden, mit diesen Münzen die verschiedenen Aspekte der Dioskurendarstellungen, die die jeweiligen Münzmeister im Auge hatten, zu repräsentieren. So weisen die Dioskurendarstellungen nicht nur auf den römischen Sieg in der Schlacht am See Regillus (Anfang des 5. Jhdts. v. Chr.) hin, sondern auch auf Traditionen römischer Adelsgeschlechter (z.B. der Postumii und Domitii), die sich mit diesem Sieg und den Dioskuren, die den Römern zu ihm verhalfen, in Verbindung brachten. Die Münzen dieser Sammlung spiegeln das Leben der Römischen Republik äußerst eingehend und tiefgreifend, was sie zu sehr interessanten, aber auch herausfordernden Sammlerobjekten macht.

Es gibt sehr vieles auf ihnen zu entdecken, um zu einem rechten Verständnis der Darstellungen zu gelangen.

Der Bogen reicht von goldenem Notgeld aus dem 2. Punischen Krieg (Losnummer 7541)

über Darstellungen einer Wahlszene (Losnummer 7672),

den Bau der Aqua Marcia-Wasserleitung (Losnummer 7349),

sehr vielen Münzen, die auf die Expansion Roms und den römischen Imperialismus verweisen (z. B. die Siege der Familie der Metelli, die die bedeutendste gens im 2. Jhdt. v. Chr. war) und sehr vielen weiteren Aspekten.

Kurzum: Diese Sammlung ist ein wunderschönes Bilderbuch der Geschichte Roms vom 3. bis zum 1. Jhdt. v. Chr., das Sammlern aufgrund der moderaten Schätzungen die Möglichkeit bietet, entweder mit einer Sammlung römischer Republik-Münzen zu beginnen oder fehlende Stücke für schon bestehende Kollektionen zu erwerben.